30 Jahre Bernhardsfest oder der Vorschlag eines möglichen Festablaufes

Wir möchten Euch kurz über die erste Sitzung betreffend der Mit- bzw. Gestaltung des Seidfelder Bernhardsfestes informieren.

Die Sitzung fand am 13. November 2012 im Gasthof Cordes statt. Dazu konnte der 1. Vorsitzende der DGS als einladender Verein 22 Personen begrüßen, hierbei handelte es sich um die Vertreter der einzelnen Clubs und Gruppierungen, des Vorstandes und Privatpersonen.

Beginnen wir mit dem Einfachsten: Wann, Was, Wo? Wie Ihr schon seht, feiern wir nicht irgendwas sondern unser 30-jähriges Jubiläum. Dieses Jahr an zwei Tagen, am 24. und 25. August wollen wir unser Hochfest auf „Tollen Wiese“ mit Euch angehen. Deswegen wurden auf der Sitzung schon einige grundlegende Dinge geklärt.

z.B. Welche Zielgruppe haben wir? Unsere Zielgruppe erstreckt sich von 0 – 100 Jahren und das an beiden Tagen des Festes. Was heißt das? An beiden Tagen soll versucht werden, die Bedürfnisse und Interessen aller Altersgruppen in einem interessanten Festprogramm zu erfassen und zu befriedigen.

Festmotto

Das macht unser vorgeschlagenes Festmotto nochmals etwas deutlicher:

Von Seidfeldern für Seidfelder und unsere Gäste.

Wie man sieht sind unsere Gäste etwas kleiner und dünner geschrieben. Das hat nichts mit der Wertigkeit zu tun. Es soll nur klar hervorgehoben werden, wer bei unserem Fest die Hauptrolle spielen soll. Nur wenn wir die Seidfelder erreichen und auf unser Fest bringen, können wir auch gute Gastgeber für andere sein. Wir können nicht von anderen Leuten erwarten, dass sie unser Fest besuchen, wenn wir die eigenen Bürger nicht dazu bewegen können. Das heißt, wir werden Samstagabend keine Schaumparty erleben. Es wird auch kein drittklassiger Promi für Geld eingekauft, um möglichst viele auswärtige Gäste zu ködern, die die Vereinskasse füllen. Als Kassierer hört man das vielleicht nicht gerne, vielleicht wäre es auch einfacher, aber das geht in unseren Augen am Thema vorbei.

Was könnte das noch heißen?

Für den Festausschuss: Ein Programm aus dem Vorgeschlagenen auszuarbeiten bei dem möglichst viele Seidfelder mit eingebunden sind und viele sich unterhalten füllen.

Für den Vorstand: Hilfe und Unterstützung. Wie uns das letzte Bernhardsfest gezeigt hat sind die Leute bereit zu helfen. Wir waren letztes Jahr 32 externe Helfer. Nehmt diese Hilfe bitte wieder an!

Für den Gast: Seidfelder als Gastgeber zu erleben. Mit engagierten Helfern, die gerne beim reibungslosen Ablauf unterstützen und mitgestalten. Und – und das ist ganz wichtig – der Dorfgemeinschaft ein Gesicht nach außen geben. Das Motto kann aus vielen Blickrichtungen betrachtet und interpretiert werden. Nur zum Schluss sollte der gemeinsame Nenner lauten:

Nicht das persönliche Interesse steht im Vordergrund
sondern das aller Bürger und Altersgruppen.

Alles nun Folgende an Themen sind keine fest vorgeschriebenen Programmpunkte. Alles sind Möglichkeiten und Vorschläge aus der Sitzung für einen möglichen Festablauf. Deshalb keine Angst wer die Sitzung verpasst hat, kann immer noch seine Ideen mit einbringen.

Seidfelder Playback Show

Das muß man sich vorstellen wie die gute alte Hitparade mit Dieter Thomas Heck. Hier können alle die wollen, ihren Lieblingssong, Lieblingsstar, Lieblingstanzakt usw. auf der großen Showbühne präsentieren. „Playback Show“ deshalb: es braucht keiner singen. Melodie und Text kommt vom Band, nur die Präsentation sollte ziemlich originalgetreu dargestellt werden, d.h. mit Mimik, Kostüm oder anderen Besonderheiten des dargestellten Stars. Wir geben daher auch kein Thema oder keine Zeitepoche vor, jeder kann machen was er möchte. Deshalb auch: Sei Dein Star!

Die Show würde am Anfang der Veranstaltung stattfinden, um auch den Kleinen unseres Dorfes die Möglichkeit zu geben, sich auf der großen Showbühne zu präsentieren. Zu einer guten Samstagabendshow gehört auch ein bekannter Moderator. Unser Moderator der Hitparade wird hoffentlich Christian Kräuter sein, den Ihr schon aus dem letzten Jahr kennt.

Schlagerparty

Im weiteren Verlauf schließt sich an die Hitparade eine Schlagerparty. Hier folgt man nur einem Trend, denn das hören unsere jungen Seidfelder im Moment. Helene Fischer, Andrea Berg, alles was uns Carmen Nebel an Stars in ihrer Samstagsabendshow präsentiert, sind die Trendsetter unserer jungen Erwachsenen. Also ganz einfach die Entscheidung für den Festausschuss. Die Älteren sagen nicht „was fürn` Jatz“ und die Jüngeren nicht „wat fürne ödde Mucke.“

Überhaupt soll der Abend ganz im Zeichen der Seidfelder stehen. In lockerer Atmosphäre sich unterhalten, schwofen und ein paar gemütliche Stunden verleben. Ende ist um Mitternacht. Denn alle feiernden Seidfelder sollen am Sonntag frisch für den nächsten Festtag sein. Für die Schlagerparty versuchen wir, noch einen bekannten und erfahrenden DJ zu bekommen.

Der Sonntag

Am Sonntag startet der Tag um 10.00Uhr mit einem Festhochamt. Begleitet durch den Musikverein Stockum und umrahmt mit dem Männergesangverein Stockum.

Danach geht es zum musikalischen Frühschoppen auf die Festwiese. Im Laufe des Vormittages werden auch die Ehrungen erfolgen, da wir denken, dass da die meisten Gäste zugegen sind und den Ehrungen den gebührenden Rahmen geben. Zur Mittagszeit wird uns das Catering-Team Buchsteiner wieder mit Leckerein aus der Pfanne versorgen.

Das ist wieder so ein schönes Beispiel für unser Festmotto: von Seidfeldern für Seidfelder. Dadurch dass Stefan dieses Talent hat, den wir vom Stammtisch THB waren wirklich nur Statisten, reduzieren wir die Einkaufs- und Produktionskosten. Der Gast profitiert von einem moderaten Preis und einem köstlichen Mahl. Der Vorstand wird entlastet, weil die Aufgabe der Club übernimmt. Hinter der Theke wird man von Seidfeldern bedient und der Kassierer freut sich weil auch noch Gewinn bei der Sache rauskommt.

Am frühen Nachmittag erhalten wir Besuch von der Hexe Gundula und ihren Freundinnen. Gundula – den Kleinen bestens bekannt von Vorlesungen im Kindergarten und der Grundschule – ist für die Kinderbelustigung zuständig. Ferner hat Sie Unterstützung durch ihre Freundinnen, die wie im Vorjahr die „Seidfelder Bauersfrauen“ den Festplatz unsicher und den einen oder anderen Gast mit einem Schluck Elexir gefügig machen werden. Desweiteren übernehmen sie auch wieder die Gestaltung der Kaffeetafel und schaffen uns wieder ein tolles Ambiente im Festzelt. Lasst Euch überraschen!

Vielleicht können wir auch einen Workshop für unsere Kleinen anbieten (unter der Leitung von Christiane Linn), in dem Marionetten gebaut werden und die bei einer kleinen Vorführung auch in Aktion zu bewundern sein werden.

Seidfelder Hobbymarkt

Was ist darunter zu verstehen? Seidfelder präsentieren ähnlich wie ein Jahrmarkt an ihrem eigenen Stand ihr Hobby, ihren Beruf, ihren Verein usw. Jeder, der meint „das wissen die anderen noch gar nicht von mir“ oder „das könnte die anderen interessieren“, kann da mitmachen.

Als Beispiel: unser Braumeister Ralf Scheffer wird ein Jubiläumsbier präsentieren. Auf dem Fest die große Kunst des Brauens und im Vorfeld schon eine kleine Menge zu Verkostung. Oder Phillip Utsch, er wird uns sein Hobby präsentieren, selber Messer herzustellen. Oder Anton Fichtel (bzw. Vertretung) in die Kunst der Imkerei, alles erfahren von der Biene bis zum Honig Glas. Ferner laufen noch Gespräche mit einer Räucherei aus der Umgebung (Fische Gerd) aus Hüttebrüchen und einem Hufschmied von Bernds Reiterhof. Wer da noch Leute kennt oder selber mitmachen möchte. Gerne melden!

Treckerparade

Diese soll auf Wunsch und Anregung der Teilnehmer etwas anders aussehen. Weil alle zwar die Fahrt über die Seidfelder Promenade genossen haben, aber dennoch für zu kurz empfanden, wird in diesem Jahr eine Sternenfahrt vorausgeschickt. Angedacht ist, dass die Seidfelder Trecker im Dorf starten und eine noch auszuarbeitende Runde durch das Stadtgebiet fahren. An festen Standpunkten können sich weitere Trecker aus dem benachbarten Umfeld anschließen, so dass am Ende der Rundfahrt sich ein hoffentlich ansehnlicher Treckerkorso auf unserer Promenade präsentieren kann. Angeführt durch Anton, Alex und Sebi würde sich dann wieder zu einer Ausstellung aufgereiht.

Dorfmeister

Wie im vergangenen Jahr schon erprobt, gibt es auch in diesem Jahr wieder den Dorfmeister zu ermitteln. Die Treckerfreunde- Stockum gilt es zu bezwingen. In welcher Art und Weise steht noch nicht fest, ob wieder mit dem Kettcar, oder mit dem Bobby-Car wie vor 5. Jahren oder einem ܜbungsparcour, oder, oder, oder. Vorschläge und Ideen werden gerne entgegen genommen. Eins steht fest und das war auch Anregung aus der Sitzung. Es wird der Dorfmeister in zwei Gruppen ermittelt. Einmal der Senioren-Cup, wo es um den imposanten Wanderpokal des letzten Jahres geht und neu der Jugend-Cup die eine eigene Wertung bekommen und ihren eigenen Pokal. Kleiner Gruß an den Kassierer: Den Pokal haben wir schon, es handelt sich auch um einen Wanderpokal, er ist genau so schön, nicht ganz so groß, genau so repräsentativ wie sein großer Bruder und er kostet uns gar nichts. Er wird gestiftet von Friedhelm Jansen, Inhaber der Röhrtal-Apotheke.

Kurz und Knackig

Es gibt noch weitere Aktionen, die genauso wichtig sind wie die vorrangegangenen, aber den wollte ich nicht allen einen eigenen Button geben und alle einzeln erklären. Deswegen unter der Kategorie: Kurz und Knackig die nun folgenden Beiträge:

Die allzeit beliebte Kuchentheke, welche im letzten Jahr in Eigenregie von dem neuen Damenstammtisch „Sin Nombre“durchgeführt wurde, muss in diesem Jahr personell neu besetzt werden. Ferner sind wieder alle Bäcker des Dorfes angesprochen, die Kuchentheke zu bestücken.

Dann kam die Anregung, das Jubiläum in Bild und Ton zu erfassen. Hierzu sind alle Fotografen und Hobbyfilmer angesprochen.

Eine Foto-Wand: 30 Jahre Dorfgemeinschaft. Wer da noch belastendes Material hat, bitte melden!

Die musikalische Unterhaltung am Sonntagnachmittag. Da gingen die Vorschläge über Con Voice, Die Da, Kinderchor bis „Singen aus der Mundorgel“.

Und abends soll es dann nochmal was aus der Pfanne geben. Was, das ist eine Überraschung des Küchenchefs.

Ich meine, schon ganz schön viel Programm und denke, da dürfte für jeden was dabei sein. Wer noch weitere Ideen hat oder dazu beitragen kann den ein oder anderen Vorschlag auszuarbeiten oder zu erweitern, oder einfach nur Lust bei der Planung und Ausführung mit zu helfen hat. Der ist eingeladen am

Montag den 04.03.2013
in den Gasthof Kleiner
um 19.30 Uhr
zur nächsten Festausschuß-Sitzung.

Wenn Ihr immer noch nicht sicher seit, „Mache ich mit?“ oder wie der Kaiser sagt: „Schaun wir mal“, dem kann ich noch eine kleine Entscheidungshilfe geben. Unterhaltet Euch einfach mal mit den Teilnehmern der Helferparty 2012. Ich glaube keiner der Teilnehmer stellt in Frage, ob er auch in diesem Jahr wieder mit dabei ist. Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder von der Party in die Galerie setzen, aber Aufgrund des Persönlichkeitsrechts lassen wir das mal lieber (HeHeHe).

Bis bald, Euer Dorfgemeinschafts-Neumitglied

C.E

Schreibe einen Kommentar