Nachruf Pater Pankratius

Pater PankratiusAm 2. September 2013 verstarb im Alter von 78 Jahren Pater Pankratius – Friedrich Kebekus. Der gebürtige Seidfelder machte zunächst eine handwerkliche Ausbildung, ehe er dem Ruf Gottes folgte. Nach dem Theologiestudium fand er 1968 seinen Wirkungskreis im Kloster Steinfeld/Eifel. Hier wirkte er über zwei Jahrzehnte als Erzieher im Internet des Klosters. In zwei Amtsperioden leitete er insgesamt 16 Jahre als Superior das Kloster Steinfeld.

Mit seiner Heimat Seidfeld blieb Pater Pankratius stets verbunden. Als Sohn des Dorfes wer er über viele Jahrzehnte Zelebrant des Gottesdienstes beim jährlichen Kapellen- bzw. Bernhardsfest. Diese Heimatbesuche verband er stets mit einer intensiven Kontaktpflege zu alten Freunden, Nachbarn und Verwandten. Auch im übrigen Jahreskeis war Pater Pankratius für die Seidfelderinnen und Seidfelder stets ansprechbar und leistete vielen geistigen Beistand in Freud und Leid.

Die Dorfgemeinschaft Seidfeld verliert mit Pater Pankratius einen wichtigen Freund und Förderer, der die dörfliche Gemeinschaft über viele Jahrzehnte mitgeprägt hat.

Zur Teilnahme an der Trauerfeier am Freitag Nachmittag bietet die Dorfgemeinschaft Seidfeld einen Bustransfer zum Kloster Steinfeld an. Interessenten werden gebeten sich telefonisch anzumelden unter 02933/1231 (Famile Wegener).

Martin Krengel
1. Vorsitzender der DGS

Links:

Schreibe einen Kommentar